Werkbuch für Mädchen und für alle, die Freude am Werken haben Ruth Zechlin Verlag: O. Maier
Buchbeschreibung:
Keine.
Meine Rezession (auch in Amazon nachzulesen):
So altbacken dieses Buch auch ist ...
Dieses Buch ist ein echter Hammer ! Schade, dass es nicht mehr verlegt wird, und man es meistens nur noch im Antiquariat finden kann oder durch Zufall in Amazon.
Die Vielfalt, die dieses Buch bietet, sind schon 5 Sterne wert. Wir erfahren etwas über (grobe Einteilung !):
- Stricken - Häkeln - Sticken - Nähen - Knüpfen & Knoten - Weben - Arbeiten aus Bast, Binsen, Stroh - Flechttechniken - Lederarbeiten - Scherenschnitt, Linolschnitt, Stoffdruck - Batik - Aufbaukeramik - Malen auf Porzellan - Arbeiten mit Metallen (z. B. Drahttechnik) - Arbeiten mit Papier - Arbeiten mit Holz - und anderes
Wenn ich oben "altbacken" schreibe, dann meine ich damit, dass dieses Buch in den 60/70er Jahren geschrieben wurde. Da wurde noch vieles selbst gemacht, und das gesamte Frauenbild war ein völlig anderes. Dies merkt man auch anhand der Dinge, anhand man der Techniken in diesem Buch lernt. Nichtsdestotrotz geht es aber um die Technik an sich :-) Wenn man kreativ ist oder sein will, und zudem Interesse hat, etwas für's Leben zu lernen, dann sollte man seine Nase in dieses Buch stecken, und einfach einmal aktiv werden.
Es ist alles super darin erklärt, so dass es leicht fällt, Techniken nachzuarbeiten.
Was mir noch aufgefallen ist, dass einige Techniken immer mal mehr oder weniger in Mode kommen. Allerdings durchaus mit anderen Materialien. Früher waren es Naturmaterialen, heute sind es mal Plastikschnüre.
Interessant übrigens auch für Leute, die im Hobby "Living History", "Reenactment", "Experementeller Archäologie" oder "Larp" zuhause sind. Brettchenweben heißt hier übrigens "Plättchenweben" ...
Alles Gute für Dich und denen, denen Du Dein Herz und Heim öffnest ! Das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne mögen Dir stets den rechten Weg weisen und die Götter mögen ihre schützende Hand über Dich halten, Dich vor Unheil schützen, und Dir allzeit wohlgesonnen sein.