Das Gitter- oder Bandweben ist eine einfache Technik, die sich aus dem Weben am Gewichtswebstuhl herleitet. Es wird nur ein einfaches Webgitter benötigt. Die Fachbildung erfolgt durch Heben und Senken des Webgitters.
Die ältesten Funde von Gitterweberei in Österreich stammen aus dem Salzbergwerk in Hallstatt und sind fast 3.000 Jahre alt.
Das Buch beschreibt die Technik von Kammweben und Brettchenweben. Als Einstiegslektüre finde ich dieses Buch nicht schlecht.
2. Buch
Autorin: M.G. van der Schaaf-Breeze erschienen: 1984 Titel: Bandweben Verlag: Ravensburger Band: Freizeit-Taschenbücher Bd.192
Anmerkung Das Buch ist für mich "DAS" Buch, um das Kammweben zu erlernen. Es bietet aber weit mehr, als eine gut verständliche Anleitung, viele Muster zum Nachweben, sondern es ist auch eine detaillierte Anleitung enthalten, um sich einen Kammwebrahmen zu bauen. Dieser Kammwebrahmen eignet sich im Grunde auch für die Brettchenweberei.
3. Broschüre:
Titel: Kammweben Autor: Ruth M. Hirschberg Erschienen: Berlin, 2001 Aufmachung: 2 Seiten, mit 2 Abbildungen zu beziehen über Frau Hirschberg
Anmerkung:
Sehr gut gemachte Broschüre, in der das Kammweben erklärt wird.
Einsteigerset etc. zum Bandweben finde ich bezahlbar, sollte man nicht selbst handwerklich geschickte Hände haben.
Alles Gute für Dich und denen, denen Du Dein Herz und Heim öffnest ! Das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne mögen Dir stets den rechten Weg weisen und die Götter mögen ihre schützende Hand über Dich halten, Dich vor Unheil schützen, und Dir allzeit wohlgesonnen sein.