""In Danish a rigid heddle is called vævespjeld. I now only to archaeological finds from Bryggen in Bergen Norway dated 1170-1198 and 1248-1332 A. D. (I. Øje: Textile equipment and its working environment, Bryggen in Bergen s. 1150-1500. The Bryggen papers. Main series vol. 3, 1988, p. 79). Some have said that the equipment first came to Scandinavian in the Middle Age because it was not found in Oseberg, where there was many textile equipments. (M. Hoffmann: Fra fibre til tøj. 1991). I most admit that I did not know the rigid heddle from the roman period. [...]"
Ich kann mir das kaum vorstellen. Die Kammweberei ist doch bei weitem einfacher von der Technik her. Mal abgesehen davon, dass man schon allein mit den Mustern extrem eingeschränkt ist.
Aha. Macht mich sehr nachdenklich. Und ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Nur weil also die Dame keine anderen Funde kennt, war das Kammweben also unbekannt ? Das kann ich definitiv nicht glauben, zumal Kammweben um ein vielfaches einfacher von der Technik her ist, als die Brettchenweberei ! Insbesondere dann, wenn ich mir vorstelle, was im Haushalt und darüber hinaus geleistet werden mußte.
Demzufolge könnte man die These aufstellen, dass man vom Komplizierten zum Einfachen gefunden hat ??? Oder vielleicht dann doch nicht ?
mein Kopf sagt mir, dass es das gegeben haben muß ! Da bin ich auch bei Dir von der Meinung her.
Aber, wenn man ganz superstreng mit seinem Hobby ist, dann muß man eben auch sagen: Ohne Fund, keine Darstellung. Basta, Schluß aus, Amen. Dann gibt es keinen Kompromiss, auch wenn es weh tut ! Man kann das dann nicht beweisen in letzter Konsequenz, und darum geht es dann ja.
Persönlich finde ich Kammweben als Einstieg auch gar nicht so dumm. Abgesehen davon eine tolle Sache, denn man kann damit auch einige tolle Sachen weben.
Willst du das Zwitschern eines Vogels ergründen, so erforsche nicht den Vogel, sondern dein Ohr. - Joseph Brodsky