Ein neuer Brettchenwebrahmen, der aus der Praxis von einer engagierten Weberin entwickelt wurde - So könnte die Titelbeschreibung meiner Rezession auch lauten.
Meine Erfahrungen
Ich habe hier einen Webrahmen mit Fadenspanner von Brishasu. Eigentlich bin ich ja, wie jeder weiß, ein Mensch, der erst einmal eher Pessimist denn Optimist ist. Aber ich bin andererseits recht neugierig und habe diesen Webrahmen ausprobiert für das Brettchenweben.
Er ist so gebaut, dass man mehr damit "anstellen kann" als nur Brettchenweben. Auch Techniken wie Kammweben oder Perlenweben sind möglich. Im Prinzip also ein multifunktionales Arbeitsgerät.
Vom Weben her ist er so gross, dass man mit ihm gemütlich überall hinstellen kann, um seine Borte zu weben. Durch den Fadenspanner fällt das elende Gezerre auch weg, was man zum Beispiel bei Webrahmen kennt, die unzureichend Reguliermöglichkeiten haben. Aufgrund der Bauweise kommt man gut überall dran, so dass auch das Aufschären erleichtert wird.
Mittelaltertauglich ?
Streng genommen ? Nein ! Ausser dem Oseberg - Webgestell hat man keinen "Brettchenwebrahmen" gefunden. Wir wissen zudem, dass Stoffe an einem Gewichtswebstuhl gewebt wurden.
Aber wenn wir die Handwerksfertigkeit der damaligen Menschen berücksichtigen, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich Arbeitshilfen baute. Wer mit der Gürtelmethode gewebt hat, weiß, dass man nicht nur recht unflexibel in seiner Bewegung ist, sondern sich auch mit Rückenschmerzen herum plagen darf.
Ein Wort zu den Kosten:
Spätestens jetzt interessiert die Frage, wie hoch denn die Kosten sind. Diese sind, meiner Meinung nach, gerechtfertigt. Die Webrahmen werden in Deutschland angefertigt, sind keine Massenproduktionen und sind aus der Praxis heraus entwickelt worden und durchdacht. Der Service ist umfassend und kostenlos. Ein Fadenspanner ist inklusive.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 150,- Euro inkl. Versand.
Da kann man eigentlich nicht meckern, denn das ist auch der Preis, den man heutzutage auch woanders für Einzelstücke investieren muß. Gerade bei Techniken wie die Brettchenweberei muß das Arbeitsgerät einiges an Spannung aushalten können. Man sollte also auf Qualität schauen, sonst fliegt einem schon mal ein Stück Holz um die Ohren.
Kaufempfehlung ?
Ja.
Wenn jemand Interesse hat, stelle ich gern den Kontakt her.
Alles Gute für Dich und denen, denen Du Dein Herz und Heim öffnest ! Das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne mögen Dir stets den rechten Weg weisen und die Götter mögen ihre schützende Hand über Dich halten, Dich vor Unheil schützen, und Dir allzeit wohlgesonnen sein.