Dieses Muster finde ich für Anfänger geradezu ideal, denn es hilft die Technik zu erlernen.
Tipps zu Material und Arbeitsgeräte:
Webrahmen
Ich habe 2 davon. Wenn Ihr an einem Markt teilnehmt, dann besteht oft Interesse bei vielen Besuchern, selber mal weben zu dürfen. Und bei dem eigenem Webstück möchte ich nicht unbedingt jeden mal probieren lassen. Also ziehe ich bei einem Webrahmen ein Muster mit ganz wenig Brettchen auf, dass die Leute auch ein Erfolgserlebnis haben.
Webbrettchen
Man benötigt 18 Stück quardatische Webbrettchen. Jeder bevorzugt ein anderes Material. Ich habe mit normaler Pappe und mit Webbrettchen aus Holz schon gewebt. Manche weben auch mit Webbrettchen, die aus Knochen oder Metall (Messing) hergestellt wurden. Tut Euch einen Gefallen und achtet auf abgerundete Ecken. Die finde ich persönlich besser im Handling. Die Löcher, wo die Fäden durchgezogen werden, dürfen keinesfalsch scharf sein. Ansonsten habt Ihr Euch ganz flott die Kettfäden durchgeschnitten.
Wolle
Ich nehme am allerliebsten mercerisierte Baumwolle, und zwar die die man als "Schulhäckelgarn" bezeichnet. Das ist die, mit der man als Anfänger am besten zurechtkommt. Allerdings ist Baumwolle alles andere als "a". Um ein Muster jedoch auszuprobieren ist mir das erst einmal egal. Toll läßt sich auch mit der etwas dünneren Baumwolle weben, die die Spindel im Angebot hat.
Auch mit anderen Garnen läßt es sich weben: Schurwolle, Leinen oder auch etwas dickerer Seide.
Ich habe von Farben, die mir gefallen oft eher etwas mehr zuhause, als ein Knäul zu wenig. Es gibt ja auch Chargen bei der Wolle. Wenn man Wolle nachkaufen muß, dann muß das aus der gleichen Charge sein, sonst kann es gut passieren, dass man mit einem Farbunterschied leben muß.
Webrhythmus
Der Webrhythmus ist wichtig, sonst kommt was anderes raus, wie geplant. Der Rhythmus ist bei diesem Muster:
4x zum Weber hin drehen 4x zum Weber weg drehen
Aber versucht ruhig auch mal andere Rhythmen. Es ist interessant, was man für Borten mit nur einem Musterbrief weben kann !
Nun wünsche ich Euch viel Spass beim (Nach)Weben !
nicole
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Keine Rechte
Alles Gute für Dich und denen, denen Du Dein Herz und Heim öffnest ! Das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne mögen Dir stets den rechten Weg weisen und die Götter mögen ihre schützende Hand über Dich halten, Dich vor Unheil schützen, und Dir allzeit wohlgesonnen sein.
nicole
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Alles Gute für Dich und denen, denen Du Dein Herz und Heim öffnest ! Das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne mögen Dir stets den rechten Weg weisen und die Götter mögen ihre schützende Hand über Dich halten, Dich vor Unheil schützen, und Dir allzeit wohlgesonnen sein.