Ich habe hier einmal versucht, eine kleine Orientierungshilfe zu geben.
Würde mich über ein Feedback freuen.
- Hat Euch das geholfen ? - Ist alles so erklärt, dass ein Kind - egal ob Junge oder Mädchen - damit zurecht kommen würde ?
Auch würde mich freuen, wenn Ihr mal Erstlingswerke posten würdet !
nicole
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Alles Gute für Dich und denen, denen Du Dein Herz und Heim öffnest ! Das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne mögen Dir stets den rechten Weg weisen und die Götter mögen ihre schützende Hand über Dich halten, Dich vor Unheil schützen, und Dir allzeit wohlgesonnen sein.
Ehemaliger Bauernhof direkt an den Wassern der Weschnitz
Zitat:
Webbrettchen Meine sind aus Pappe und Holz. Irgendwann möchte ich mal andere Materialien wie Messing oder Horn ausprobieren.
ZitatEnde
Sind das die Dinger mit den vier Löchern ? Bild entfernt (keine Rechte)
Wieviel braucht man den da für eine schöne Borte ? Muss es Messing sein ? geht nicht Edelstahl ? Messing läuft vom Handschweiß an - wird unansehlich. Wie groß müssen denn die Löcher sein ? Was für Maße haben denn die Dinger ? Welche Stärke muss das Material haben ? Wie weit müssen die Löcher vom Rand weg sein ? Gibt es einen Unterschied im Webergebnis, wenn man anderes Material benutzt ?
Wieviel braucht man den da für eine schöne Borte ?
Kommt auf das Webmuster an. Ich persönlich mag einfache Muster, und webe am liebsten welche mit möglichst wenigen Webbrettchen.
Muss es Messing sein ? geht nicht Edelstahl ? Messing läuft vom Handschweiß an - wird unansehlich.
Nö, muß nicht Messing sein. Es geht auch anderes Metall. Oder Du benutzt Pappe, Holz etc. Müssen halt gut "griffig" sein.
Wie groß müssen denn die Löcher sein ?
Gibt keine festgelegte Größe. Zum Beispiel kann man Pappe mit einem Bürolocher lochen. Durch die Löcher werden ja die Fäden durchgezogen. Frage ist, welcher Umfang hat der Bohrer, dass man dabei Löcher bohren könnte, die dann dem Loch des Bürolochers entsprechen ? Wichtig ist, dass die Löcherkanten nicht so scharf sind, dass sie die Fäden durch das Drehen zerschneiden.
Was für Maße haben denn die Dinger ?
Es gibt keine festgelegten Größen.
Welche Stärke muss das Material haben ?
Webbrettchen ? Oder was genau ?
Wie weit müssen die Löcher vom Rand weg sein ?
Kann man nach Gefühl machen, aber ich kann das bei meinen auch gern ausmessen.
Gibt es einen Unterschied im Webergebnis, wenn man anderes Material benutzt ?
Bei den Webbrettchen habe ich da nichts festgestellt. Unterschiede bei den Wollgarnen ja.
Alles Gute für Dich und denen, denen Du Dein Herz und Heim öffnest ! Das Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne mögen Dir stets den rechten Weg weisen und die Götter mögen ihre schützende Hand über Dich halten, Dich vor Unheil schützen, und Dir allzeit wohlgesonnen sein.
So genau kann ich das alles gar nicht sagen. Letztendlich sieht man das beim Weben, ob Frau (oder Mann) damit zurecht kommen.